Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112

Einsatz am 31.08.2022

21Waldbrand in Hünxe-Testerberge am 31.08.2022

Von Oben sieht man besser

 

3Anforderung Kater Kreis Wesel GW-Drohne/UAS

Wir waren bereits im Unterstützungseinsatz für die Kameraden der FW-Hünxe unterwegs. An der Sportanlage Drevenack (Vorbereitung JFW- Leistungsspange 2022) erreichte uns von der Kreisleitstelle Wesel (KLW) die Alarmmeldung: Waldbrand, Lindhagenweg Hünxe.

Unser Navigationsgerät empfing die Meldung/Koordinaten und führte uns direkt zur Einsatzstelle an der wir um ca. 18:30h von der Einsatzleitung (EL) eingewiesen wurden.

Die Lage

Seit Juli brannte es im Bereich der Testerberge zum siebten Mal (die Lokalpresse berichtete). Diesmal waren ca. 4000m² Waldfläche betroffen. Zahlreiche Feuerwehrkräfte, unterstützt von der lokalen Bauernschaft (Bereitstellung von Löschwasser), hatten den Brand zwischenzeitlich unter Kontrolle als wir an der Einsatzstelle eintrafen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis weit in die Nacht hinein.

 

Der Auftrag

Nachforderung durch die Wehrleitung - Luftunterstützung zur Lagebeurteilung

4Nach wenigen Minuten war unsere Erkundungsdrohne in der Luft und lieferte die ersten Videos auf unseren Großmonitor. Die Einsatzleitung konnte die HD & Wärmebilder life verfolgen und das Brandgebiet beurteilen (Bsp. Harvester im Wald).

Das aufgezeichnete Bildmaterial wurde zur Auswertung an den ELW-1 Hünxe übergeben.

Gegen 22:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

5

6 

 

 

 

 

 

 

Für die künftigen Aufgaben sucht die Einheit IuK-Technik Verstärkung!

Interessierte, die sich in der Gefahrenabwehr des Kreises Wesel engagieren möchten und bereit sind, sich u.a. zum Drohnenpiloten ausbilden zu lassen, sind herzlich Willkommen (siehe Menu: Kontakt bzw. Mitglied werden).